Der auf der Seite liegende Opel

Datum: 20. Februar 2023 um 18:25 Uhr
Alarmierungsart: Melder + Sirene
Einsatzart: Technische Hilfeleistung  > Verkehrsunfall
Einsatzort: Wambach, Bärstadter Str.
Einsatzleiter: Schlangenbad 01
Fahrzeuge: GW-L Schlangenbad 6/64 , PKW Schlangenbad 6/16 , TLF 20/25 Schlangenbad 6/22
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst , Einsatzleitung Rettungsdienst , ELW Einsatzgruppe , Freiwillige Feuerwehr Bärstadt , Freiwillige Feuerwehr Wambach , Gemeindebrandinspektor , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

Zusammenstoß zwischen zwei PKW – ein PKW umgekippt

Am Abend des Rosenmontags (20.02.23) wurden die Einsatzkräfte um 18:25 Uhr durch die Rettungsleitstelle in Bad Schwalbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Wambach auf die Bärstadter Straße (L 3037) alarmiert.

Vor Ort waren in Höhe des Parkplatzes am Bürgerhaus zwei PKW, ein Skoda Roomster und ein Opel Adam, zusammengestoßen. Der Opel war dabei auf die Seite gekippt und gegen einen weiteren am Straßenrand geparkten PKW geschleudert. Eine Person war noch im Opel eingeschlossen aber nicht eingeklemmt und konnte das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft verlassen. Durch die ersteintreffende Rettungswagenbesatzung wurden die Patienten gesichtet und bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte betreut.

Durch die Feuerwehr wurde das Dach des Opels mit hydraulischem Rettungsgerät abgetrennt und umgeklappt, sodass die Patientin gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Sie kam mit mittelschweren Verletzungen in eine Klinik.

Im Skoda waren neben der Fahrerin noch drei Kinder. Alle drei wurden bei dem Unfall leicht verletzt und dem Rettungsdienst übergeben und ebenfalls in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die drei PKW wurden abgeschleppt. Die Straße nach Bärstadt war während der Rettungs- und
Bergungsmaßnahmen bis 20:30 Uhr voll gesperrt.

Die Unfallursache wird von der Polizei ermittelt.
Eingesetzt waren bei diesem Einsatz die Feuerwehren aus Wambach, Bärstadt, Schlangenbad-Kern und die ELW-Gruppe mit 35 Einsatzkräften sowie 4 Löschfahrzeugen und mehreren sonstigen Fahrzeugen, 5 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, 2 Streifenwagen der Polizei, der
Brandschutzaufsichtsdienst und die Einsatzleitung Rettungsdienst.

Marius Hopf
Feuerwehr der Gemeinde Schlangenbad