Rückblick: Feierlichkeiten 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schlangenbad

Die Freiwillige Feuerwehr Schlangenbad feierte am 19. und 20. August 2017

Die Feierlichkeiten anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Schlangenbader Wehr, die Weihe zweier neuer Feuerwehrfahrzeuge, die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Feuerwehrhaus und schließlich das 60-jährige Jubiläum der Standarte waren Anlass für die Feierlichkeiten am vergangenen Wochenende. Bei frühherbstlichen Temperaturen waren Samstagabend zahlreiche Gäste erschienen, um den rhythmischen Klängen der Live Band Saxxess zu lauschen. Auch ein kurzer Starkregenschauer konnte die gute Stimmung nicht trüben, denn vorsorglich waren Zelte aufgestellt worden und die Gäste konnten somit im Trockenen sitzen. Am späten Abend wurde dann von DJ Melody die zur Sektbar umgerüstete Fahrzeughalle eingeheizt – die letzten Gäste verließen die Sektbar erst bei Tagesanbruch.

Bei zurückgekehrten sommerlichen Temperaturen eröffnete das Blechgeschwader mit zünftiger Blasmusik den Frühschoppen am Sonntag. Anschließend wurden die Fahrzeuge von Pastoralreferent Schwaderlapp geweiht, die Schlangenbader Kameradinnen und Kameraden sollen damit immer gesund von Einsätzen und Übungen zurückkehren. Auch wenn die neuen Feuerwehrautos nun unter Gottes Segen stünden, sollten gerade die jungen Feuerwehrleute vorsichtig fahren und nicht rasen, so Schwaderlapp abschließend. Nach der Weihe der beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge übergab Bürgermeister Schlepper symbolisch den Schlüssel des von der Gemeinde beschafften Gerätewagen-Logistik an Wehrführer Tobias M., “[…] auch wenn das Auto ja eigentlich schon eine ganze Weile im Einsatz ist”, so Schlepper schmunzelnd. Symbolisch übergab auch Vereinsvorsitzender Johannes Freiling den Schlüssel des Landrover Defender an Wehrführer M., beide Fahrzeuge sind somit ab sofort offiziell im Dienst der Feuerwehr Schlangenbad.

Landrat Kilian hatte nicht nur Grußworte des Landkreises im Gepäck, denn die Kameraden Michael Winter, Dr. Michael Wilhelm und Michael Sarg wurden im Namen des hessischen Ministerpräsidenten mit dem goldenen Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwlligen Feuerwehr Schlangenbad ausgezeichnet. Weitere Redner von Politik und anderen Feuerwehren hielten ihre Laudatio auf die Freiwillige Feuerwehr Schlangenbad und dankten für immerwährende Einsatzbereitschaft und der guten Zusammenarbeit.
Mit einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm konnten sich die Gäste die Zeit rund um das Schlangenbader Feuerwehrhaus vertreiben. Die jungen Gäste konnten sich mit Hüpfburg, Kinderschminken und einer Löschanlage beschäftigen, während die älteren an Infoständen vom Bundeskriminalamt, ASB-Wünschewagen, DRK-Rettungshunden und dem THW Ortsverband Heidenrod die Arbeit von anderen Hilfsorganisationen bestaunen konnten. Die Bundesrettungshundestaffel führte gemeinsam mit Kameraden der Schlangenbader Wehr eine Schauübung durch, während man bei der Polizei Bad Schwalbach seine Geschicklichkeit mit einer ” Promillebrille” und einem Tretroller unter Beweis stellen konnte.

“Monatelang wurde das Festwochenende von einem Ausschuss vorbereitet, es wurde organisiert, um- und aufgeräumt, abgeholt und aufgebaut und gefühlt mit einem Federstreich ist das Feuerwehrfest vorbei”, so Wehrführer Tobias M.. ” Es war sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt “, freut sich Vorsitzender Johannes Freiling. ” Es war viel Arbeit, aber es war ein rundum gelungenes Fest” bringt es der ehemalige Wehrführer Norbert M. auf den Punkt.