Einsatz 24/2023 ELW: Zimmerbrand

Datum: 30. April 2023 um 22:15 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: ELW 
Einsatzort: Bärstadt, Friedrich-Heuser-Straße
Mannschaftsstärke: 4
Fahrzeuge: PKW Schlangenbad 6/16 
Weitere Kräfte: ELW Einsatzgruppe , Freiwillige Feuerwehr Bad Schwalbach – Drehleiter , Freiwillige Feuerwehr Bärstadt , Freiwillige Feuerwehr Hausen v.d.H. , Freiwillige Feuerwehr Wambach , Gemeindebrandinspektoren , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Von der Leitstelle wurden unsere Mitglieder der ELW-Einsatzgruppe zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Friedrich-Heusser-Straße nach Bärstadt alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte hier aus einem Gebäude einen piepsenden Rauchwarnmelder vernommen. Mit dem Hinweis, dass bereits Qualm aus der Küche dringt, wurde der Notruf abgesetzt.

Das Gebäude wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz betreten und nach einem Brandherd sowie möglichen Personen abgesucht. Es stellte sich “glücklicherweise” heraus, dass in der Küche “nur” Kochgut angebrannt war, was zu der Verrauchung führte. Ein Bewohner konnte dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben werden. Das Gebäude wurde anschließend mittels Drucklüfter ausgiebig belüftet.

Vor Ort unterstützten wir die Einsatzleitung bei der Organisation und Dokumentation.