Einsatz 40/2022 ELW: Kaminbrand

Einsatzart: ELW
Einsatzort: Hausen, Rüdesheimer Straße
Fahrzeuge: PKW Schlangenbad 6/16
Weitere Kräfte: ELW Einsatzgruppe , Freiwillige Feuerwehr Bad Schwalbach – Drehleiter , Freiwillige Feuerwehr Hausen v.d.H. , Freiwillige Feuerwehr Niedergladbach , Freiwillige Feuerwehr Obergladbach , Polizei , Rettungsdienst , Schornsteinfeger

Unsere Mitglieder der ELW-Einsatzgruppe wurden am Abend zu einem Kaminbrand nach Hausen alarmiert.

Die Feuerwehrkräfte aus Hausen, Obergladbach und Niedergladbach haben mit Unterstützung der Drehleiter aus Bad Schwalbach und des Schornsteinfegers den Kamin gekehrt sowie den Brandschutz im und vor dem Gebäude sichergestellt. Zum Abschluss wurde das Gebäude umfangreich belüftet. Da der Kamin im oberen/äußeren Bereich des Daches durch den Brand beschädigt wurde und weitere Steine und Ziegel herunterzufallen drohten, wurde das Gelände um das Gebäude herum abgesperrt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Nachdem die Gefahren beseitigt wurden, konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden.

Vor Ort unterstützten wir die Einsatzleitung bei der Organisation und Dokumentation. Des Weiteren unterstützen zwei unserer Führungskräfte, die auch als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind, die Kameradinnen und Kameraden beim “Innenangriff” bzw. beim Reinigen des Kamins im unteren Bereich und bei der Entnahme der herunterfallenden, brennenden Rußteile.