Einsatz 34/2023: Privater Rauch-/Feuermelder

Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Georgenborn, Triefenbergweg
Fahrzeuge: TLF 20/25 Schlangenbad 6/22
Weitere Kräfte: ELW Einsatzgruppe , Freiwillige Feuerwehr Georgenborn , Freiwillige Feuerwehr Wambach

Heute Mittag sind wir zu der Kindertagesstätte “Am Matschberg” in Georgenborn alarmiert worden. Hier hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst.

Bereits bei Ankunft an der Einsatzstelle war die Kita vorbildlich geräumt gewesen und alle Kinder befanden sich mit ihren Betreuern auf dem angrenzenden Sportplatz.

Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass in der Küche ein Putzlappen auf einer heißen Herdplatte angefangen hatte zu brennen.

Das Brandgut wurde abgelöscht und die mit Rauchgasen beaufschlagten Räumlichkeiten wurden mittels Drucklüfter ausgiebig belüftet.

Nach den Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben und die Kinder konnten zurück in ihre Gruppenräume.