Einsatz 20/2022: Türöffnung/Tragehilfe

Kurz nach 10 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Türöffnung“ nach Georgenborn in die Krauskopfallee alarmiert. Noch auf der Anfahrt erhielten wir die Rückmeldung von der Einsatzstelle, dass die Tür bereits geöffnet werden konnte. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrgerätehaus erreichte uns der Auftrag von der Leitstelle, erneut die Einsatzstelle anzufahren, um dem Rettungsdienst Tragehilfe mittels Schleifkorbtrage zu leisten.

Vor Ort mussten wir jedoch feststellen, dass sich der Treppenraum des Gebäudes nicht für eine schonende Rettung des gestürzten Bewohners mittels Schleifkorbtrage eignet. Zusammen mit Rettungsdienst und Notarzt haben wir daraufhin entschieden, die Drehleiter aus Bad Schwalbach nachzualarmieren, um die Person aufgrund der Verletzung möglichst achsengerecht aus dem Gebäude zu retten.

 

Einsatz 19/2022 ELW: BMA Einlauf

Heute Abend sind wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gefahren. Vor Ort unterstützten wir die örtlichen Einsatzkräfte bei der Koordination und Dokumentation an der Einsatzstelle.

Nachdem kein Auslösegrund festgestellt werden konnte, wurde die Anlage zurückgestellt und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Einsatz 16/2022: Unterstützung Rettungsdienst

In Schlangenbad kam es zu einem medizinischen Notfall im Wald.

Wir transportierten den Patienten und die Rettungsdienstbesatzung mit deren medizinischem Equipment aus dem Wald zum Rettungswagen.

Einsatz 14/2022: LKW-Brand B260

An einem LKW-Anhänger brannte aufgrund heißgelaufener Bremsen der Reifen. 
 
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und die Bremse wurde von uns abgekühlt.
Die B260 von Schlangenbad Abf. Nord bis Mitte musste für Löscharbeiten kurzzeitig voll gesperrt werden.
 
Der LKW-Fahrer konnte eigenständig die Straße freiräumen und wir sind nach kurzer Einsatzzeit wieder eingerückt.

 

 

 

Einsatz 13/2022: Sonstige Hilfeleistung

Zu einem undichten und herrenlosen Kanister wurden wir heute alarmiert.
Zunächst mussten wir die Wiesbadener Straße von Schlangenbad nach Georgenborn abfahren, bis wir den Kanister gefunden haben.

Aufgrund der Undichtigkeit wurde das Behältnis in eine Auffangwanne umgelagert. Über die Rettungsleitstelle Bad Schwalbach wurden weitere Infos zu dem unbekannten Stoff eingeholt.
Es handelte sich um einen wasserbasierten Stoff.
Wir reinigten die Einsatzstelle und brachten den kaputten Kanister zur Entsorgung an den Bauhof der Gemeinde Schlangenbad.

 

Einsatz 12/2022: Baum droht zu fallen

In Georgenborn drohte ein Baum auf ein Wohnhaus und eine Straße zu fallen. Vor Ort sicherten wir den Bereich ab.

Die Einsatzstelle wurde an die Zuständigen des Forstamtes übergeben, welche den Baum sicher zu Fall brachten.

 

Einsatz 11/2022: Unwetter

Durch das Sturmtief Zeynep gingen in der Rettungsleitstelle erneut mehrere Einsatzlagen für das Kreisgebiet ein.

Daraufhin wurde die Unwetterzentrale (UWZ) für die Gemeinde Schlangenbad ausgelöst. 
Wir sammelten uns am Gerätehaus und stellten die Einsatzbereitschaft her.
Die Einsatzbereitschaft konnte gegen 19:30 Uhr aufgelöst werden.

Einsatz 09/2022: Unwetter

In der Rettungsleitstelle gingen mehrere Einsatzlagen für das Kreisgebiet ein, mit dem Schwerpunkt im Bereich Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein, Taunusstein und Schlangenbad.
 
Daraufhin wurde die Unwetterzentrale (UWZ) für die Gemeinde Schlangenbad ausgelöst. 
 
Wir sammelten uns am Gerätehaus und stellten die Einsatzbereitschaft her.
 
Glücklicherweise wurde die Einsatzlage beherrschbar und wir konnten die Einsatzbereitschaft gegen 8 Uhr auflösen.

Einsatz 07/2022: Kaminbrand

Wir wurden zu einem Kaminbrand nach Georgenborn alarmiert.
 
Vor Ort war kein Eingreifen von Nöten und die Einsatzstelle wurde an den Schornsteinfeger übergeben.