Off-Road Training

Im Jahr 2017 besuchte ein Kamerad das ADAC Off-Road-Zentrum Rhein-Main.
Bei dem Training konnte der Fahrer die Möglichkeiten und Grenzen unseres Defenders kennen lernen und erproben. Jedoch wurde bei den verschiedenen Übungen nicht nur das Fahrzeug, sondern auch der Fahrer immer wieder gefordert.

Vorwärts wie Rückwärts musste man einen steilen Hügel hoch und runter, sowie starke Schräglage, Wassertümpel, Baumstämme, Felsen und eine Baumstammbrücke mussten überquert werden.

Baumstammbrücke
Wir waren zusätzlich mit 2 weiteren Kameraden vor Ort, um Fotos zu machen. Wir fanden es so interessant, dass aus einem “kurz mal Fotos machen”, ein ganzer Tag wurde.
Der Land Rover Defender (6/16) wird bei Einsätzen in unwegsamen Gelände eingesetzt. Hierfür ist standardmäßig immer eine Schleifkorbtrage zur Menschenrettung verladen. Diese kann mittels Befestigungspunkten auf der Ladefläche des Defender befestigt werden. Zudem ist eine Kettensäge und die dazugehörige Schutzausrüstung verladen, um auf dem Weg liegende Baumstämme oder Äste zu entfernen.
Auch im nächsten Jahr werden Kameraden zu diesem Training geschickt, um die Grenzen dieses Fahrzeuges kennen zu lernen, sodass man im Einsatzfall weiß, wie in welcher Situation zu handeln ist.