Symbolbild TLF

Einsatz 11/2023: Zimmerbrand Kindertagesstätte

Am Nachmittag bekamen wir die Meldung “Zimmerbrand in Kindertagesstätte”. Der Anrufer konnte einen starken Brandgeruch wahrnehmen. Vor Ort kontrollierten wir das Gebäude umfangreich, konnten aber keine Ursache für den Brandgeruch ausfindig machen.

Einsatz 46/2022: Wasserschaden

Kurz vor Beginn unserer Waldweihnachtsveranstaltung wurden wir nach Georgenborn zu einem Wasserschaden alarmiert. Vor Ort drückte sich durch den anhaltenden Regen Wasser ins Gebäude. Mit 2 Wassersaugern saugten und pumpten wir das Wasser ab, während im Außenbereich sämtliche Kanalschächte nach Verstopfungen abgesucht wurden.

Im Verlauf des Einsatzes drückte sich das Wasser immer wieder aus dem Abfluss hoch. Die bestellte Fachfirma suchte mit Hochdruck nach dem Fehler und konnte ihn nach gut 2,5 Stunden beheben.

 

Einsatz 34/2022: Verkehrsunfall B260

Schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang auf der B 260 Höhe Schlangenbad

Auf der B260 kam es im Bereich der Abfahrt Schlangenbad-Mitte zu einem schweren Frontalzusammenstoß zweier PKW, bei dem eine Person starb. Ein Auto ging nach dem Unfall in Flammen auf.

Die Leitstelle Rheingau-Taunus alarmierte um 16:47 Uhr mehrere Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Schlangenbad sowie umfangreiche Rettungsmittel zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf die Bundestraße 260.

Schon vor der Alarmierung haben Einsatzkräfte in Schlangenbad einen lauten Knall vernommen und sich in Richtung Feuerwehrgerätehaus begeben. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man über dieser eine große schwarze Rauchwolke erkennen.
 
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden umgehend Löschmaßnahmen mittels Schnellangriffseinrichtung und unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Umsichtige Ersthelfer konnten beide Insassen aus dem brennenden PKW befreien. Es wurden bei dem Einsatz 4 Personen schwer verletzt und mit Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser verbracht. Leider kam für eine Person – trotz lebensrettender Sofortmaßnahmen – jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.

Wir unterstützten die Polizei bei der Absicherung der Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher. Aufgrund der starken Verunreinigung der Bundesstraße wurde neben der Straßenmeisterei auch eine spezielle Kehrmaschine (“Ölspurhexe”) nachgefordert.

Für die Rekonstruktion des Unfallherganges wurde durch die Polizei ein Sachverständiger hinzugezogen. Ein Polizeihubschrauber unterstützte mit Aufnahmen aus der Luft.

Die Ersthelfer, Unfallzeugen und Mitglieder der Feuerwehren wurden durch Einsatzkräfte der Notfallseelsorge Rheingau-Taunus noch vor Ort betreut.

Die B260 war im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden bis kurz nach 21 Uhr voll gesperrt.

 

Wir danken allen Ersthelfern vor Ort für ihre selbstlose Tat!

 

 

–Presse-Artikel–

Wiesbadener Kurier

Hessenschau

Presseportal

Keutz TV-News

Feuerwehr-Magazin

Einsatz 8/2021: Unwettereinsatz Bach tritt über Ufer

Durch die Wassermassen und mitreisendes Geäst wurde erneut an der Mühlstraße der Bachlauf verstopft und drohte in die umliegenden Keller zu laufen. Die Verstopfung wurde beseitigt, sodass das Wasser wieder abfließen konnte.

Einsatz 6/2021: Unwettereinsatz Nachforderung GW-L

Die Wehren Bärstadt und Wambach wurden nach Wambach zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Nach Erkundung der Lage und ersten Schutzmaßnahmen wurde unser Logistikfahrzeug zur Unterstützung dazu alarmiert.

Vor Ort kam unser neuer Rollcontainer Hochwaser mit einer Schmutzwasserpumpe zum Einsatz. Währenddessen holten wir eine Palette Sandsäcke von der FF Eltville am Rhein.

Das Wasser wurde von den Häusern abgeleitet und wir konnten zu der nächsten Einsatzstelle fahren.

 

 

Einsatz 30/2019: Brand am Wohngebäude

Am frühen Abend wurden wir zu einem brennenden Müllcontainer alarmiert, der auf das angrenzende Gebäude überzugreifen drohte. Die Eigentümer hatten bereits erste Löschversuche unternommen. Mithilfe des Schnellangriffs und Löschschaum konnten wir den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das angrenzende Gebäude wurde durch Vornahme eines Druckbelüfters durchgelüftet.

Einsatz 37/2018: Gasaustritt

Gestern Mittag sind wir nach Wambach zu einem Gasaustritt mit vielen anderen Wehren gerufen worden. Da eine Gasleitung angebohrt wurde, mussten die umliegenden Häuser evakuiert werden.

 

Offizielle Pressemitteilung:

Gasaustritt bei Bauarbeiten in Wambach
30 Anwohner evakuiert

Am Nachmittag des 06.11.18 wurden die Einsatzkräfte um 14:20 Uhr zu einer Gasausströmung in die Straße „Schanzenberg“ in Schlangenbad-Wambach alarmiert. Bei Bauarbeiten wurde dort im Kreuzungsbereich zur Straße „Alte Garten“ eine Gasleitung beschädigt und Gas trat aus.

Die ersten Einsatzkräfte räumten zunächst die umliegenden Gebäude und stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Etwa 30 Bewohner aus elf Gebäuden konnten vorübergehend nicht in Ihre Wohnungen zurückkehren. Nach Eintreffen des Gasversorgers wurden die weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr mit der Baufirma und dem Gasversorger abgestimmt. Die Bewohner von Wambach wurden über Rundfunkdurchsagen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im Umfeld wurden permanent Gasmessungen durchgeführt. Außer im direkten Baustellenumfeld konnten keine erhöhten Werte festgestellt werden.

Durch den Gasversorger musste, bedingt durch den Kreuzungsbereich, an drei Stellen die Straße aufgegraben werden, um jeweils die Gasleitung abschiebern zu können. Danach konnte die Straße an der eigentlichen Schadensstelle, die unter dem Asphalt lag, aufgegraben und abgedichtet werden. Auf diese Weise konnte verhindert werden, dass die Gasversorgung für den gesamten Ortsbereich abgestellt werden musste. In einem Teilbereich des „Schanzenberg“ sowie des „Alten Garten“ musste in diesem Zeitraum durch den Stromversorger auch der Strom abgestellt werden, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Gas auch in einzelne Gebäude gelangte.

Die Anwohner, die nicht in Ihre Wohnungen konnten, wurden im Bürgerhaus in Wambach untergebracht und von einem Betreuungszug des DRK versorgt. Sie konnten um 22:00 Uhr wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren.
Bei diesem Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren aus Wambach, Bärstadt, Schlangenbad und Georgenborn, die ELW-Gruppe, Gefahrstoff-Messeinheiten aus Bad Schwalbach und Eltville mit 65 Einsatzkräften, ein Rettungswagen, ein Betreuungszug des Deutschen Roten Kreuzes, der Brandschutzaufsichtsdienst und die Polizei. Der Bürgermeister und das Ordnungsamt der Gemeinde Schlangenbad waren ebenfalls vor Ort. Insgesamt waren über 80 Einsatzkräfte im Einsatz eingebunden. Der Einsatz konnte um kurz vor 23:00 Uhr für die Einsatzkräfte beendet werden. Die weiteren Baumaßnahmen dauern noch an.