Übung mit der Drehleiter aus Bad Schwalbach

Am gestrigen Übungsabend hieß das Übungsszenario “unklare Rauchentwicklung auf einem Hallendach bei der Firma Sticht Technologie”.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Übungsort ging der frischgebackene Gruppenführer Johannes Freiling zur Erkundung vor.  Bei der Erkundung wurde durch den Übungsplaner bekannt gegeben, dass mehrere Photovoltaik-Panels auf dem Hallendach brennen würden. Als Besonderheit kam die Drehleiter der Feuerwehr Bad Schwalbach vorgefahren, um den Brand auf dem Dach aus sicherer Entfernung löschen zu können.

Im Anschluss der Übung wurde noch besprochen, was man im Vorfeld beachten muss, wenn es zu einem Einsatz mit Drehleiter kommt und welche Möglichkeiten sich mit der Drehleiter ergeben. Zudem wurden die Kameradinnen und Kameraden auf die Gefahren von Photovoltaik-Anlagen hingewiesen und wie man diese abschalten kann.

Es war wirklich eine erfolgreiche und spannende Übung, die Übungsleiter Lukas Attenhofer durchgeführt hat.

Vielen Dank geht auch an die Feuerwehr Bad Schwalbach für das Bereitstellen der DLK und vielen Dank an die Firma Sticht Technologie, dass wir wieder dort üben durften.