Alarmübung der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schlangenbad

„Unklare Rauchentwicklung in Kleingartenanlage“ … so lautete die Einsatzmeldung für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Schlangenbad am vergangenen Freitag, den 24.08.18, bei ihrer Gemeinschaftsübung in Schlangenbad.

Anlässlich des Schlangenfestes fand im unteren Kurpark die diesjährige Alarmübung des Feuerwehr-Nachwuchses statt, bei der fast 30 Kinder und Jugendliche mit 8 Fahrzeugen für den Ernstfall übten.

Einmal wie die Großen fühlen … für viele Mitglieder ist es jedes Jahr DAS Highlight im Übungskalender.

Kurz nach 18 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren über Funk und Sirene in eine gedachte Kleingartenanlage alarmiert. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es los in Richtung Kurpark.

Es wurde eine Verpuffung mit Brand als Folge angenommen, nachdem ein Schrebergartenbesitzer einen Haufen mit Gartenabfällen unsachgemäß mit Brennspiritus anzünden wollte.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte ein Brand bestätigt werden.

Während der Erstversorgung des verletzen Gärtners durch einen Trupp, wurde von weiteren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ein Löschangriff aus drei verschiedenen Richtungen aufgebaut.

Um das Löschwasser aus dem Hydrantennetz und die stark beanspruchten Grundwasserressourcen zu schonen, wurde der durch den Kurpark fließende „Warme Bach“ gestaut und eine zusätzliche Wasserentnahmestelle an der vorgesehenen Saugstelle eingerichtet.

Bevor jedoch mit der Riegelstellung und den Löschmaßnahmen begonnen werden konnte, musste erst die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Eine weitere Brandausbreitung auf die umliegenden Gartenhütten wurden dann anschließend durch den Einsatz von insgesamt 8 C-Strahlrohren verhindert.

Nach ca. 15 min hieß es auch schon „Feuer aus, Übungsende“.

Die Übungslage wurde von den Kindern und Jugendlichen unter Beobachtung ihrer Betreuer und einiger Zuschauer schnell und mit großem Spaß gemeistert. Trotz der spätsommerlichen Temperaturen blieben auch nicht alle Uniformen trocken.

Nach dem Abbau lobten der Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Walloch, sowie der stellvertretende Gemeindebrandinspekteur Alexander Barth die Mitglieder der Jugendfeuerwehren für Ihr Engagement und Ihre Leistungen und bedankten sich bei den Leitern der Feuerwehren und ihren Stellvertretern.

Aber sie richteten auch gleichzeitig einen Appell an die 30 Jungen und Mädchen, mit gleichem Eifer bei der Sache zu bleiben und vielleicht auch mal Freunde und Bekannte mit zur Jugendfeuerwehr zu bringen, damit auch in Zukunft der Nachwuchs gesichert sei.

Auch zeigten sich Walloch und Barth erfreut darüber, dass viele Führungskräfte und Funktionsträger der Feuerwehren der Gemeinde Schlangenbad zu der Übung erschienen waren. Hierdurch brachten auch sie ihre Unterstützung des Nachwuchses zum Ausdruck. Das gleiche galt auch für die zahlreichen Zuschauer, die sich die Übung anschauten.

Außerdem bedankte man sich bei dem Schlangenbader Jugendwart Johannes Freiling für die Planung und Ausarbeitung des Übungsszenarios.