Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Schlangenbad

Jahresrückblick bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Schlangenbad in Obergladbach

Einen interessanten und ausführlichen Jahresrückblick gab Gemeindebrandinspektor (GBI) Markus Faust bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Schlangenbad am Freitag, den 15.03.24 im Bürgerhaus in Obergladbach.

Nach der Begrüßung folgten zunächst die Grußworte von Bürgermeister Marco Eyring und Kreisbrandinspektor (KBI) Christian Rossel. Eyring betonte noch einmal die Förderungen der Gemeinde für die aktiven Einsatzkräfte wie z.B. den gemeinsamen Kinoabend im Juni in Bad Schwalbach oder den kostenlosen Schwimmbadeintritt in den Schlangenbader Thermalbädern.
Auch die Gefahr durch Waldbrände im Gemeindegebiet sprach er an und schilderte die Maßnahmen der Gemeinde wie z.B. die Wegeunterhaltung, Ertüchtigung von Löschwasserentnahmestellen im Wald und die Problematik der geringen Löschwassermenge auf den Einsatzfahrzeugen.
KBI Rossel dankte allen Einsatzkräften auch im Namen des Rheingau-Taunus-Kreises für Ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr sowie das überörtliche Engagement im
sich gerade in der Aufstellung befindlichen neuen Gefahrstoffzug des Landkreises.

In seinem Jahresrückblick berichtete GBI Faust von einem Einsatzrekord mit 152 Einsätzen (2022: 122) und 288 Alarmierungen der sieben Ortsteilfeuerwehren (i.d.R. wird ein Einsatz von mehreren Ortsteilfeuerwehren abgearbeitet). Dabei waren im letzten Jahr auch mehrere Gebäude- und Kaminbrände, Verkehrsunfälle, ein Gasaustritt, mehrere Personenrettungen aus unwegsamem Gelände und rund 20 Einsätze wegen heftigem Schneefall. Außerdem mehrere Unterstützungen bei Vegetationsbränden in Bad Schwalbach.
Insgesamt wurden 51 Brandeinsätze, 162 technische Hilfeleistungen, 45 Fehlalarme und 30 Einsätze für die Führungsunterstützung mit dem Einsatzleitwagen abgearbeitet.

Dazu stehen in der Gemeinde 183 (137 m, 46 w; +4 ggü. dem Vorjahr) Einsatzkräfte mit einem Durchschnittsalter von 33,9 Jahren zur Verfügung. In der Jugendfeuerwehr sind 81 (+2) und in
den Kinderfeuerwehren 26 (-4) Kinder und Jugendliche aktiv. Wie wichtig diese Nachwuchsabteilungen sind, sieht man daran, dass im letzten Jahr 11 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung gewechselt sind und dort das Team jetzt verstärken.

Im Rahmen der Aus- und Fortbildung wurden 44 Lehrgangs- und 12 Seminarplätze auf Kreis- und Landesebene sowie drei eigene Fortbildungsseminare auf Ortsteil- und Gemeindeebene besucht.
Im letzten Jahr begann auch die Überarbeitung und Fortschreibung des Bedarfs- und Entwicklungsplans für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe der Feuerwehr der Gemeinde Schlangenbad. Damit werden die Planung und Entwicklung der Feuerwehr für die nächsten zehn Jahre festgelegt.

Im Anschluss an den Jahresbericht wurden zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Auszeichnungen wurden von KBI Rossel und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Schauss, mit Hilfe von Bürgermeister Eyring und GBI Faust durchgeführt.
Durch den Bürgermeister wurden Werner und Marc Scheuerling als Wehrführer und Stellvertretenden Wehrführer in Niedergladbach sowie Johannes Freiling als Wehrführer in Schlangenbad Kern als Ehrenbeamte vereidigt.
Martin Scheuerling wurde nach 29 Jahren als Stellvertretender Wehrführer in Niedergladbach durch GBI Faust verabschiedet und vom Bürgermeister aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen.

Pressemitteilung/Bildquelle: Marius Hopf (Feuerwehr Gemeinde Schlangenbad)

Gruppenbild aller an diesem Abend Geehrten. Von links: KBI Christian Rossel; von rechts: 2. Stellv. GBI Tobias Schöffel, GBI Markus Faust, Bürgermeister Marco Eyring.