Feuerwehr bereitet sich auf den Sommer vor

Gemeinsamer Ausbildungstag „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ der Feuerwehr der Gemeinde Schlangenbad.

Um für die Anforderungen des Einsatzgeschehens des nahenden Sommers gewappnet zu sein und bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen, veranstaltete die Feuerwehr der Gemeinde
Schlangenbad am Samstag, den 27.04.24, einen gemeinsamen Ausbildungstag „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“. Diese Ausbildungsveranstaltung fand dieses Mal in Hausen v.d.H.
rund um das Feuerwehrhaus statt und wurde vom Stellv. Gemeindebrandinspektor Alexander Barth geplant und organisiert. Eingeladen waren Einsatzkräfte aller sieben Ortsteilfeuerwehren
der Gemeinde. Mit 45 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht.

Der Tag begann nach einer Tasse Kaffee mit einer gemeinsamen Einweisung der Einsatzkräfte in die Grundlagen der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung durch Marius Hopf aus Obergladbach. Unter anderem ging es um die unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Vegetationsbrandarten, der richtigen Einsatztaktik und Vorgehensweise sowie wichtiger im Vegetationsbrandeinsatz zu berücksichtigender Punkte. Dabei wurde auch auf die Erkenntnisse der Waldbrand-Alarmübung im Herbst 2022 zwischen Hausen und Obergladbach zurückgegriffen. In der folgenden Stationsausbildung wurde in drei Gruppen die Vorgehensweise in der Praxis geübt. Die Gruppen rotierten von Station zu Station.

An der ersten Station ging es um den Aufbau und die Funktionsweise einer Löschwasserübergabestation. Dort wird das Löschwasser von einer Schlauchleitung über lange Wegstrecke oder von Tanklöschfahrzeugen, die im Pendelverkehr von der Löschwasserentnahmestelle zur Übergabestelle in Einsatzstellennähe fahren, in einen mobilen Löschwasserbehälter umgefüllt und von dort mittels Pumpen an die Einsatzstelle weitergefördert. Johannes Freiling aus Schlangenbad-Kern erläuterte hier die Funktionsweise und das richtige Vorgehen.

Löschwasserübergabestation mit mobilem 5700 Liter Faltbehälter.

Auf einer Wiese in der Nähe war Station drei zu absolvieren. Hier erläuterte Werner Scheuerling aus Niedergladbach den Einsatz und die Handhabung diverser Waldbrandwerkzeuge und Löschgeräte wie z.B. dem Löschrucksack, der Feuerpatsche und dem Multifunktionswerkzeug Gorgui. Im Anschluss wurde die Brandbekämpfung mit diesen Gerätschaften bei einem realen Strohfeuer direkt geübt.

Hier werden die vorhandenen Waldbrandwerkzeuge und Löschgeräte vorgestellt und besprochen.
Im Anschluss an die Vorstellung wurden die Waldbrandwerkzeuge und -geräte gemeinsam bei Löschmaßnahmen eingesetzt. Hier wird mittels Feuerpatschen und Löschrucksack der Brand bekämpft.

An der letzten Station ging es um die Brandbekämpfung mit einem Löschfahrzeug und einer Löschmannschaft während der Fahrt, dem sog. „Pump-and-Roll-Betrieb“. Alexander Barth aus Georgenborn erläuterte hier, wie mit einem geeigneten Löschfahrzeug, einer an das Fahrzeug gekuppelten kurzen Schlauchleitung und einer Löschmannschaft Löschmaßnahmen wie z.B. am Fahrbahnrand oder dem Feuersaum während der Fahrt durchgeführt werden können.

Mittels des sog. „Pump-and-Roll“-Betriebes kann ein Vegetationsbrand entlang des Feuersaumes mit einem Löschfahrzeug und einer Löschmannschaft während der Fahrt bekämpft werden.

In der Mittagspause konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei frisch gegrilltem wieder stärken. Die Verpflegung an diesem Tag wurde durch die Feuerwehr Hausen v.d.H. organisiert.

Am Ende des Tages waren die Rückmeldungen der Teilnehmer sehr positiv. Der Tag war sehr interessant und informativ, gerade durch den hohen Praxisanteil. Das Ausbildungsformat kam wieder einmal sehr gut an, der Ausbildungsstand der Einsatzkräfte der Feuerwehr der Gemeinde Schlangenbad hat sich weiter verbessert. Vorteilhaft war auch, dass die Einsatzkräfte aus allen Ortsteilen untereinander Kontakte knüpfen und vertiefen konnten.

Am Nachmittag ließ es sich auch Bürgermeister Eyring nicht nehmen und schaute einmal vorbei, um sich über den Ausbildungstag zu informieren.

Gruppenbild aller Beteiligten am Ende des Übungstages.

Pressemitteilung/Bildquelle: Marius Hopf (Feuerwehr Gemeinde Schlangenbad – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)