Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schlangenbad

Am 23. Juli fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schlangenbad und des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Schlangenbad e. V. in der Historischen Caféhalle statt. Nach der Begrüßung und einem Gedenken an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden bedankte sich Gemeindebrandinspektor Markus Faust bei den aktiven Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft.

Wehrführer Tobias blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück, in dem die Wehr zu 44 Einsätzen ausrückte. Insgesamt 665 Personenstunden wurden unter anderem für 5 Brandeinsätze, 20 Hilfeleistungen wie Unfälle, Unwettereinsätze, Notfalltüröffnungen usw. sowie 12 Fehlalarme aufgebracht. Zusätzlich wurde unser Führungspersonal zu 5 Einsätzen im Einsatzleitwagen der Gesamtgemeinde gerufen. Trotz Corona-Pandemie konnten 32 weitere Termine für Übungsdienste, Schulungen, Versammlungen sowie Reinigungen der Geräte, Fahrzeuge und des Gerätehauses stattfinden. Die Einsatzabteilung bestand am Ende des Jahres 2021 aus 6 Kameradinnen und 28 Kameraden.

Anschließend gaben Jugendfeuerwehrwart Johannes Freiling und der Betreuer der Kinderfeuerwehr Markus Scheuerling mit ihren Jahresberichten einen Einblick in die Nachwuchsabteilungen.

Bei den darauffolgenden Wahlen wurde Tobias erneut zum Wehrführer gewählt, sein Stellvertreter bleibt Marcel Giebel. Des Weiteren haben die anwesenden Mitglieder André Borkeloh zum Fahrzeugwart, Simon Hellmold zum Gerätewart und Benedikt Fischer zum Logistikbeauftragten gewählt. Die Vertreter der Einsatzabteilung setzen sich aus Sophie Vitale, Jan M. und Ben Scheuerling zusammen.

Für die erfolgreiche Absolvierung von Lehrgängen wurden Jan M. zum Oberlöschmeister und Johannes Freiling zum Hauptlöschmeister befördert.
Unser Kamerad Mario Vitale wechselte von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung. Wir bedanken uns recht herzlich bei ihm für sein Engagement in der knapp 44-jährigen Dienstzeit.

Auf der anschließenden Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins berichteten der Vorsitzende Johannes Freiling und Kassierer Hans-Jörg Freiling über die Ereignisse der beiden vergangenen Jahre. Johannes Freiling und André Borkeloh wurden erneut zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch Kassenwart Hans-Jörg Freiling und Schriftführer Markus Scheuerling wurden von der Versammlung wiedergewählt. Die Beisitzer Benedikt Fischer, Simon Hellmold und Sophie Vitale vervollständigen den Vereinsvorstand.

Wehrführer Tobias und Vereinsvorsitzender J. Freiling bedankten sich zum Abschluss bei allen Mitgliedern, Gremien und Angehörigen für den unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung sowie bei Gemeindebrandinspektor Markus Faust für die gute Zusammenarbeit.