Feuerwehr Schlangenbad unterwegs in tierischer Mission

Wassernotstand in Amphibien-Biotop

Von einem besorgten Mitbürger wurde der Naturschutzbund NABU Untertaunus auf das folgende drängende Problem hingewiesen:

Im Wald zwischen Schlangenbad und Hausen v. d. H. gibt es seit vielen Jahren an einer Wegegabelung einen vom Grundwasser gespeisten kleinen, flachen Tümpel. Dieser enthielt nur noch eine kleine Menge Wasser. Er war schon sehr stark geschrumpft und der Wasserstand betrug auch nur noch max. 5 cm. In diesem Tümpel leben derzeit noch 100 bis 200 streng geschützte Jungtiere des Bergmolches, die noch auf Kiemenatmung im Wasser angewiesen sind, also nicht wie die erwachsenen Tiere an Land überleben können. Ferner leben hier auch z. B. Libellenlarven und zahlreiche andere kleine Wasserbewohner.

 

 

Die Wetterprognosen verheißen für die kommenden Tage keine Besserung. Ohne Unterstützung würden diese Tiere das nicht überleben, zumal auch die Wasserqualität stetig sinkt.

Nach dem Einholen des Einverständnisses von der Rheingauwasser GmbH unterstützen wir den Naturschutzbund NABU Untertaunus beim Befüllen des Tümpels mit unserem Tanklöschfahrzeug TLF 20/25, um den Tieren noch eine Überlebenschance zu geben.

 

Vorher …

Nachher …