Geschenke für unsere Einsatzkräfte

Auch in diesem Jahr hat das Christkind wieder einen kurzen Stopp an unserem Gerätehaus eingelegt, um die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schlangenbad zu beschenken.

Die Geschenke bestehen jeweils aus einem Schlauchtuch mit “Feuerwehr Schlangenbad”-Aufdruck, einem “resqme” 2-in-1 Rettungswerkzeug mit Gurtschneider und Federkörner sowie einem Flaschenöffner in Form eines Kupplungsschlüssels.

Schlauchtücher sind gerade jetzt besonders praktische Kleidungsstücke, die vielseitig einsetzbar sind. Sie können als Stirnband, Nacken- bzw. Halsschutz, Bandana, Armband, Kopftuch, Gesichtsschutz oder sogar als Zopfgummi verwendet werden. Außerdem können sie auch schnell einmal über Mund und Nase gezogen werden, wenn gerade keine Maske zur Hand ist.

Das “resqme” Rettungswerkzeug ist das ideale Hilfsmittel bei Autounfällen und Notfällen. Das Durchtrennen von Sicherheitsgurten und Einschlagen von Autoscheiben ist im Handumdrehen geschafft. Der Gurtschneider schneidet bei einem Notfall nicht nur den Gurt durch, sondern ist genauso nützlich beim Aufschneiden von Kleidungsstücken.
Mit dem integrierten Scheibenzertrümmerer kann man ohne viel Kraftaufwand jede Seiten- oder Heckscheibe in einem Kraftfahrzeug öffnen. Das “resqme” wird dabei einfach gegen die Scheibe gedrückt und ein automatischer Federkörner zerschlägt die Scheibe. Die Hemmschwelle, gegen die Scheibe zu schlagen, wird damit umgangen. Auch in Situationen, in denen nicht mehr zum Schlag ausgeholt werden kann, hilft das Rettungswerkzeug zuverlässig.
Das “resqme” passt an jeden Schlüsselbund und kann idealerweise an verschiedenen Orten im Fahrzeug deponiert werden – so ist es immer schnell griffbereit.

Der Flaschenöffner im Kupplungsschlüssel-Design kann ebenfalls am Schlüsselbund befestigt werden und ist somit jederzeit einsatzbereit, wenn der Durst gelöscht werden muss.