Alarmübung des Löschzug 1

Um Punkt 18:30 Uhr heulten in Schlangenbad und Georgenborn die Sirenen zur diesjährigen Alarmübung. Die angenommene Lage war eine unklare Rauchentwicklung bei der Firma Sticht in Schlangenbad. Die Übungsleiter hatten dafür in der Nähe des dortigen Löschteiches ein paar alte Paletten entzündet, um das Szenario möglichst realitätsnah wirken zu lassen.

Das Schlangenbader Tanklöschfahrzeug stellte als erstes Fahrzeug vor Ort die Wasserversorgung her, während die Georgenborner Mannschaft mit der Brandbekämpfung begann. Mit mehreren Rohren im Einsatz war das Feuer schnell unter Kontrolle.

Noch während der Löscharbeiten wurde bekannt, dass am anderen Ende des Löschteichs Hilfe-Schreie gehört wurden. Der mutmaßliche Brandstifter (dargestellt von einem Dummy) war geflohen und dabei einen Abgrund hinabgestürzt. Er lag im Bachbett auf einem Felsen und hatte sich dabei an Rücken und Kopf verletzt. Die Rettung des Verunfallten gestaltete sich schwierig, da er aufgrund seiner Verletzungen nur waagerecht transportiert werden durfte.

Die freigewordenen Einsatzkräfte wurden von der Brandstelle abgezogen und zur Personenrettung abgestellt. Über die Steckleiter begab sich ein Rettungstrupp zum Verunfallten und fixierte ihn auf einem Spineboard. Das Spineboard wurde mit mehreren Leinen fixiert und dann von einem weiteren Trupp, der ebenfalls mit Leinen gesichert wurde, über zwei Leitern nach oben getragen, während der Trupp und das Spineboard von oben gesichert wurde.

Oben angekommen, wurde der Verunfallte entgegengenommen und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde alles zurückgebaut, gereinigt und die Fahrzeuge wurden wieder einsatzbereit gemacht.

Gemeindebrandinspektor Markus Faust dankte den Übungsleitern für die Vorbereitung und allen Anwesenden für die Teilnahme an der Alarmübung. Das anfängliche Szenario der unklaren Rauchentwicklung und dem dargestellten Flächenbrand hätte eine überraschende Wendung gezeigt, als die abgestürzte Person ins Spiel kam. Es sei wichtig, jederzeit einsatzbereit zu sein und dies hätten die Einsatzkräfte heute unter Beweis gestellt, so Faust abschließend.

Im Anschluss an die erfolgreiche Alarmübung lud die Firma Sticht Technologie die anwesenden Einsatzkräfte zu einem gemeinsamen Abendessen ein, um die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehren zu würdigen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Firma Sticht für die Möglichkeit, immer wieder unsere Übungen und Ausbildungsveranstaltungen dort durchzuführen, so wie auch unsere diesjährige Alarmübung.

Den Übungsleitern danken wir für das interessante Szenario und allen anderen Kameradinnen und Kameraden aus Georgenborn und Schlangenbad für die gute Zusammenarbeit und Teilnahme an der Übung.

Wenige Stunden nach Übungsende wurden wir gemeinsam zu einer Personenrettung in Schlangenbad alarmiert. Hier gehts zum Einsatzbericht.