Bundesweiter Warntag 2022

🔊 Bundesweiter Warntag am 08.12.2022 um 11:00 Uhr

⚠ Bei Katastrophen und Großschadenslagen ist es wichtig, die Bevölkerung schnellstmöglich warnen und informieren zu können. DafĂŒr findet am 08.12.2022 um 11:00 Uhr der zweite bundesweite Warntag statt.

â„č Ziel des Warntags ist es, die Menschen in Deutschland ĂŒber die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sensibilisieren. Außerdem können Bund, LĂ€nder, Kreise, kreisfreien StĂ€dte und Gemeinden dadurch in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel erproben und auf Funktion sowie mögliche Schwachstellen prĂŒfen.

đŸ“Č Über das Modulare Warnsystem (des Bundes) wird um 11 Uhr ein Warntext an alle angeschlossenen Warnmittel (Radio, TV, Smartphones, etc.) gesendet. Landkreise und Kommunen können auf Ebene der LĂ€nder zeitgleich ihre verfĂŒgbaren kommunalen Warnmittel auslösen (z. B. Sirenen). Zum ersten Mal wird auch der sogenannte „Cell-Broadcast“ genutzt, der automatische Meldungen an Handys sendet, ohne dass spezielle Warn-Apps installiert sein mĂŒssen.

âČ Die Auslösung der Sirenen erfolgt im Rheingau-Taunus-Kreis aus technischen GrĂŒnden zeitverzögert, sodass der Warnton je nach Gemeinde etwa zwischen 11:00 Uhr und 11:15 Uhr zu hören sein wird. In Aarbergen, Heidenrod, HĂŒnstetten und Kiedrich wird anstelle des Warntons „Warnung der Bevölkerung“ (durchgehender auf- und abschwellender Ton) aus technischen GrĂŒnden der Sirenenton „Alarmierung der Feuerwehr“ (3x 12 Sekunden Dauerton) zu hören sein.

🏘 Insgesamt handelt es sich um einen sogenannten Warnmittelmix. Es ist allen bewusst, dass man nicht immer alle Personen mit den Warnungen erreicht. Je grĂ¶ĂŸer die Bandbreite an Warnmitteln ist, desto grĂ¶ĂŸer ist auch der Teil der Bevölkerung, der erreicht wird. Und desto ausfallsicherer ist das gesamte Warnsystem.

❗ Wichtig fĂŒr die Bevölkerung ist, dass im Ernstfall die Anweisungen der warnenden Behörden befolgt werden. Bitte niemals den Notruf 110 oder 112 wĂ€hlen, um nach weiteren Informationen zu fragen!

Nicht erschrecken. Sirenenwarnung am Warntag

Diese Warnung ist nur ein Test. Der einminĂŒtige auf- und abschwellende Heulton ist fĂŒr EinsatzkrĂ€fte die schnellste Möglichkeit Euch zu sagen: “ACHTUNG! Wir können eine Gefahr nicht ausschließen. Begebt Euch in Sicherheit!”. Parallel dazu können Warn-Apps ausgelöst oder Nachrichten direkt auf Euer Handy geschickt werden.

Öfter zu hören ist das Sirenensignal “Einsatz fĂŒr die Feuerwehr”. Drei Mal heult die Sirene dann fĂŒr je 12 Sekunden auf. Damit werden alle verfĂŒgbaren EinsatzkrĂ€fte der Freiwilligen Feuerwehr aus ihrer Freizeit oder von der Arbeit gerufen. Meistens erfolgt die Alarmierung “still” ĂŒber Pager. Wenn jedoch alle verfĂŒgbaren KrĂ€fte benötigt werden, heult zusĂ€tzlich die Sirene. In diesem Fall könnt Ihr mithelfen, indem Ihr Feuerwehrleuten auf der Anfahrt zur Feuerwehr Platz macht. NatĂŒrlich nur, wenn Ihr das auch erkennt immerhin sind sie zivil unterwegs.

Wenn eine Gefahr vorĂŒber ist, gibt es auch eine Entwarnung ĂŒber die Sirene. Dann heult sie eine Minute lang durchgĂ€ngig in gleiche Tonlage. SpĂ€testens dann können wir wieder sicher in den Alltag zurĂŒckkehren.

Gegen GerĂŒchte und Fake-News: Eure InfokanĂ€le im Ernstfall

Bei Großschadenslagen und Katastrophen geht es rund in den sozial Medien. NatĂŒrlich wollt Ihr schnell wissen, was los ist und ob Ihr sicher seid. Wir bitten Euch, Euch nicht an GerĂŒchten und Halbwissen zu beteiligen. Auf den KanĂ€len von Feuerwehr und Katastrophenschutz findet Ihr zeitnah Informationen.

Erst wenn nĂ€here Informationen vorliegen, können Verhaltensanweisungen ĂŒber Lautsprecherdurchsagen, Radio und unsere Social-Media-KanĂ€le gegeben werden. In der Zwischenzeit gilt es, Ruhe zu bewahren und Nachbarn zu informieren. Solltet Ihr in akuter Gefahr sein, werdet Ihr natĂŒrlich sofort evakuiert.

NatĂŒrlich könnt Ihr Euch auch bei den regionalen Medien informieren, die ihre Informationen auch aus erster Hand erhalten. Die Polizei Westhessen liefert auch immer aktuelle Hinweise im Schadensfall.

!!! Bitte nicht den NOTRUF 112 anrufen um nachzufragen, was passiert ist !!!

Gerade bei GroßeinsĂ€tzen hat die Leitstelle alle HĂ€nde voll zu tun. Blockiert nicht die Notrufleitungen fĂŒr Nachfragen. Seid ihr in Gefahr, werdet Ihr ĂŒber Warn-Apps, Cell-Broadcast sowie Sirenen und/oder Durchsagen gewarnt. Eure EinsatzkrĂ€fte passen auf Euch auf, versprochen!

Warnung 2.0: Warnungen und Verhaltentipps aufs Handy

Das Handy ist stĂ€ndiger Begleiter. Über Cell-Broadcast kann der Katastorphenschutz Euch zukĂŒnftig auch ohne Installation einer App mit einer Nachricht direkt auf den Bildschirm warnen. DafĂŒr werden alle Handys im betroffenen Bereich mit der Notfallnachricht versorgt. Um diese Nachricht zu empfangen zu können, solltet Ihr auf Eurem Handy das neuste Betriebssystem installiert haben.

Noch mehr Möglichkeiten habt Ihr mit der hessenWarn-App. Die App “hessenWarn” informiert Euch immer, wenn an Eurem Aufenthaltsort eine Gefahr besteht. Auch bei GroßeinsĂ€tzen, bei denen die Sirenen nicht heulen, informiert Euch die App schnell und zuverlĂ€ssig. Außerdem bietet sie direkt erste Handlungsanweisungen zu Eurer Sicherheit. Das funktioniert auch außerhalb von Hessen problemlos.

ZusĂ€tzlich könnt Ihr weitere Meldungen nach Euren WĂŒnschen erhalten: Ver misstenmeldungen, ProduktrĂŒckrufe, Sicherheitsinformationen der Behörden usw… Die App ist kostenlos fĂŒr Apple und Android verfĂŒgbar. Alle Infos bekommt Ihr unter www.hessenwarn.de

Weitere Informationen:

Warnung der Bevölkerung — Feuerwehr Schlangenbad: https://www.feuerwehr-schlangenbad.de/buerger-infos/warnung-der-bevoelkerung/

Warnung der Bevölkerung: www.warnung-der-bevoelkerung.de

BBK — Vorsorge im Notfall: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html