Kinder- und Jugendfeuerwehr startet nach der Winterpause in die neue Saison

Ab dem 19. Februar 2024 trifft sich der Feuerwehrnachwuchs im Ortsteil Schlangenbad wieder regelmäßig alle zwei Wochen Montags von 17:30 bis 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Schlangenbad (Rheingauer Straße 61).

Gemeinsam mit den Betreuern und Jugendwarten steht den Kindern und Jugendlichen ein spannendes und ereignisreiches Übungsjahr bevor.

Den Dienstplan 2024 findest Du hier.

Die Jugendfeuerwehr soll neben ihrem Dasein als Jugendverein insbesondere als Nachwuchssicherung für die Einsatzabteilung dienen. Denn was die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr in ihren jungen Jahren spielerisch lernen, kann ihnen später in der Einsatzabteilung von großem Nutzen sein.

Anders als in Sportvereinen, werden die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 – 17 Jahren nicht in getrennte Altersgruppen aufgeteilt, sondern es werden gemeinsam Aktivitäten und feuerwehrtechnische Übungen durchgeführt. Hierbei werden besonders der Teamgeist und die Kameradschaft der Heranwachsenden über alle Altersgruppen hinweg geprägt, was sie durchaus in ihrem Privat- und Berufsleben anwenden können.

Regelmäßig montags treffen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Betreuern, um verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Neben theoretischen Ausbildungsabschnitten, in denen Grundlagen der Feuerwehr vermittelt werden, gibt es auch praktische Phasen, in denen die Jugendlichen den Umgang mit den Gerätschaften der Feuerwehr Schlangenbad lernen. Zudem gibt es auch eine Menge Spiel und Spaß.

Die Jugendfeuerwehr Schlangenbad betätigt sich natürlich auch im kulturellen Leben. So sind die sich jährlich wiederholenden Sammelaktionen „Weihnachtsbäume” und „Jugendsammelwoche” zum festen Bestandteil des Dienstplanes geworden.

Auch die vom Feuerwehrverein jährlich durchgeführten Veranstaltungen wie das Schlangenfest, das St. Martinsfeuer oder die Waldweihnacht ist ohne die Mitwirkung der Jugendfeuerwehr gar nicht mehr denkbar.

Dass in der Jugendfeuerwehr Schlangenbad eine gute Jugendarbeit geleistet wird, zeigt sich an den Zahlen der nachhaltigen Übernahmen von Jugendfeuerwehrmitgliedern in die Einsatzabteilung in den letzten Jahren. Damit ist das Hauptziel einer Jugendfeuerwehr erreicht, nämlich den Bestandsschutz der Einsatzabteilung auf Dauer sichern.

Viele weitere interessante Informationen bieten die Webseiten der Hessische Jugendfeuerwehr im Landesverband Hessen e.V. und des Kampagnenbüros der Jugendfeuerwehr Hessen.

Die Jugendordnung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schlangenbad findest Du hier.

Werde Mitglied … wir brauchen DICH!

Derzeit plagen unsere Jugendfeuerwehr Nachwuchssorgen. Leider haben heutzutage viele Kinder und Jugendliche kein Interesse an außerschulischen Aktivitäten. Wir hoffen, diesem Trend in nächster Zeit entgegenzuwirken und werden dazu vermehrt in der Öffentlichkeit werben.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen. Wende Dich einfach an unseren Jugendwart Johannes Freiling oder an seine Stellvertreterin Sophie Vitale. Du kannst uns eine Nachricht per E-Mail, bei Facebook oder Twitter schreiben oder einfach bei einem Übungsdienst vorbeikommen. Die Anmeldung für die Jugendfeuerwehr Schlangenbad findest Du hier.

Kontakt:

Jugendwart: Stellv. Jugendwartin: